Sie sind hier: Presse > Aktuelles > Artikel > Artikel der Vorjahre > Die Artikel aus 2013 > Girls'Day 2013 >

Girls'Day 2013

Gewerk zum Anfassen

Girls'Day-Impressionen im Tischler- und Schreinerhandwerk (TSD)

Es gibt viele Möglichkeiten, Jugendlichen das Tischler-/Schreinerhandwerk näher zu bringen – eine ist der Girls‘Day.

Wer kann mit 13/14 Jahren schon sagen, was er einmal werden will? Die elf Mädchen, die Ende April ihren Girls‘Day mit Tischler Schreiner Deutschland und der Tischlerei gegusch + sohn in Berlin verbrachten, hatten jedenfalls allesamt noch keine klare Vorstellung, wie die berufliche Zukunft aussehen soll. Einig waren Sie sich lediglich darin, dass es ein interessanter und abwechslungsreicher Beruf sein sollte.

Damit kann das Tischler-/Schreinerhandwerk bekanntlich dienen, dass sich im Zuge der Modernisierung der Fertigprozesse längst zu einer attraktiven Berufsalternative für junge Mädchen entwickelt hat. Noch besser, wenn es dann noch einen geeigneten Anlass gibt, bei dem sowohl das Gewerk als auch interessierte Jugendliche miteinander auf Tuchfühlung gehen können.

Für beide Seiten sinnvoll

Das solche „Schnuppertage“ sinnvoll sind, findet auch Tischlermeister Peer-Michael Schmidt von gegusch + sohn: „Wir haben zwar früher schon gerne ähnliche Aktionen gestartet, auch weil sie eine willkommene Abwechslung vom alltäglich Betrieb sind. Doch heute sehen wir außerdem, wie wichtig aktive Nachwuchsarbeit geworden ist.“ So gäbe es zwar jedes Jahr noch einige Bewerber, doch die Zahlen seien in den letzten Jahren merklich zurückgegangen.

Hinzu komme, dass man nicht nur am Schulzeugnis allein, die Qualität einer Bewerbung beurteilen könne. Auch „Schülerpraktika werden immer wichtiger. Da kann man sich die Jungs und Mädchen anschauen und besser einschätzen, ob sie den Willen und das Zeug dazu haben, das Handwerk zu erlernen.“

Hilfen und Unterstützung für Ihre Nachwuchsarbeit finden Sie hier.

25. April 2013