Sie sind hier: Presse > Pressemitteilungen > Pressemitteilungen 2014 > Bestatter Deutschland >

BESTATTER DEUTSCHLAND

Fahrplan festgelegt

Die Bundesfachgruppe Bestatter; (v.l.n.r.) Martin Paukner, RA Michael Peter, Franz-Josef Grundmann, Joachim Schlüter, Peter Schneider, Helmut Haybach, Martina Minnich, Hermann Hubing, Stephan Naumann, Werner Engelke, Rainer Gebhardt, Peter Kriese (Foto: Wiebke Reich)

Seit jeher ist das Bestattungswesen ein Teil des Tischler- und Schreinerhandwerks. Die Interessenvertretung von vielen hundert Bestatterbetrieben in Deutschland liegt deshalb auch bei der Innungsorganisation des Tischler- und Schreinerhandwerks. In Bad Wildungen/Hessen traf sich Mitte April die Bundesfachgruppe Bestatter, um die Zukunft zu planen.

Klare Ziele

Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Verbesserung der überregionalen Zusammenarbeit. Dazu zählen sowohl die Weiterentwicklung von Dienstleistungsangeboten als auch die Zusammenstellung eines bundesweiten Aus- und Weiterbildungsangebots. Zudem will man sich zukünftig noch stärker vernetzen und besser über Entwicklungsschritte informieren.

Plus für Betriebe

Mit der Einrichtung einer Betriebsdatenbank sollen es vor allem Mitgliedsbetriebe zukünftig leichter haben, sich überregional zu vernetzen. Eine neue Homepage und ein Newsletter flankieren ab Herbst 2014 diese Maßnahmen und geben den Betrieben über die Etablierung der Branchenmarke „Bestatter Deutschland“ zusätzlich ein wichtiges Marketingwerkzeug an die Hand.

Der Aufbau eines bundesweiten Beratungsangebots für rechtliche Fragen und Vorsorgeprodukte machen das Paket der Bundesfachgruppe rund. Neuer Vorsitzendender des Fachauschusses der Bundesfachgruppe ist Peter Schneider vom saarländischen Landesfachverband. Zu seinem Stellvertreter wurde Werner Engelke vom Landesverband Niedersachsen/Bremen gewählt.

Berlin, 6. Mai 2014

Stephan Naumann