Sie sind hier: Presse > Pressemitteilungen > Vorjahre > Pressemitteilungen 2004 >

BROSCHÜREN

Ausbildung und Vielseitigkeit

Das passt: Jugendliche können sich in der Ausbildungsbroschüre des BHKH über den Beruf des Tischlers und Schreiners informieren. (Foto: BHKH)

Zwei neue Prospekte informieren über das Berufsbild des Tischlers und Schreiners.

Was müssen Jugendliche wissen, wenn sie mit dem Gedanken spielen, eine Ausbildung zum Tischler oder Schreiner zu machen? Wie sieht die tägliche Berufspraxis aus? Und welche Möglichkeiten gibt es nach der Lehre? Diese und weitere Fragen beantwortet die vierfarbige Broschüre „Passt!“, die der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) vor kurzem herausgegeben hat.

In kompakter Form beschreibt der Prospekt Einsatzgebiete und Aufgaben, Materialien und Produkte, Tagesablauf und Umgang mit Maschinen sowie Prüfung und Weiterbildung im Tischler- und Schreinerhandwerk. „Gerade im Zusammenhang mit unserer Woche des Eignungstests im November dieses Jahres leistet „Passt!“ allen, die an einer Ausbildung zum Tischler oder Schreiner interessiert sind, nützliche Dienste“, erklärte BHKH-Präsident Günter Füllgraf. Die Kandidaten könnten sich damit vorab gezielt über das Berufsbild informieren.

Eine weitere vierfarbige Broschüre zeigt die Vielseitigkeit moderner Tischler- und Schreinerbetriebe. Unter dem Titel „Tischler gestalten Lebensräume“ bzw. „Schreiner gestalten Lebensräume“ skizziert der Prospekt die verschiedenen Einsatzgebiete der Holz- und Kunststoff-Experten: Möbel, Küchen, Innenausbau, Fenster, Türen, Holzböden, Treppen, Dachausbau, Wintergärten und Restaurierung. Informationen zu den Leistungen in den Trend-Bereichen Wellness und Barrierefreies Wohnen runden das breite Spektrum ab.

Zu beziehen sind beide Broschüren bei der

HKH Service + Produkt GmbH
Littenstraße 10