Sie sind hier: Presse > Pressemitteilungen > Vorjahre > Pressemitteilungen 2011 > Tischler Schreiner Deutschland schickt seine zwei besten Gesellen ins Rennen >

ANRETEN ZUR WELTMEISTERSCHAFT IN LONDON

Tischler Schreiner Deutschland schickt seine zwei besten Gesellen ins Rennen

Verabschiedung von Erik und Richard Martin zu den WorldSkills: Hauptgeschäftsführer Peter Schreiber, Erik Brandenburg, Richard Martin Schauer, Vizepräsident Ansgar Kuiter (v.l.n.r.)

Vom 5. bis 8. Oktober findet der weltweit größte internationale Berufswettbewerb in London statt, die WorldSkills International 2011. Bei dieser Weltmeisterschaft treten junge Handwerker aus der ganzen Welt gegeneinander an, um die Weltbesten in ihrem Beruf zu werden. Erik Brandenburg und Richard Martin Schauer vertreten dort das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk.

Vier Tage lang müssen die Kandidaten unter den Augen des Publikums ihr Können unter Beweis stellen. Ähnlich wie bei dem nationalen Wettbewerb (dem Praktischen Leistungswettbewerb) müssen sie innerhalb der vorgegeben Zeit ein Werkstück in größter Perfektion herstellen. Eine international besetzte Jury wählt dann die Gewinner für den jeweiligen Beruf.

Die Veranstalter erwarten für die viertägige Weltmeisterschaft voraussichtlich 150.000 Besuchern, die dem spannenden Wettbewerb der 1.000 Teilnehmern aus 53 Ländern und 46 Berufen beiwohnen werde. Für Tischler Schreiner Deutschland starten Erik Brandenburg (1. Platzierter des Praktischen Leistungswettbewerbs 2010) und Richard Martin Schauer (2. Platzierter des Praktischen Leistungswettbewerbs 2009). Trainiert haben die beiden hart: In der Live Werkstatt während der Messe „Handwerk, Holz & mehr“ und bei vier Trainingseinheiten unter der fachkundigen Anleitung der beiden Trainer Walter Langenmair und Richard Schauer.
Wer mehr über die Vorbereitung der beiden deutschen Teilnehmer erfahren möchte, findet dazu auf YouTube einen etwa dreiminütigen Film: http://www.youtube.com/watch?v=Qulp3xGR7EQ

Die WorldSkills finden alle zwei Jahre statt. Die WorldSkills London ist die 41ste Veranstaltung und findet im ExCeL (London exhibition and conference centre) in London's docklands statt.

Weitere Informationen unter: http://www.tischler-schreiner.de/wettbewerbe/

30. September 2011