Sie sind hier: Presse > Pressemitteilungen > Vorjahre > Pressemitteilungen 2012 > Drehfreudiger Sieger gekürt >

"DIE GUTE FORM 2012"

Drehfreudiger Sieger gekürt

1. Platz "Dreh-Bar" (Animation: Meiko Janke)

Viele, die ihre Runden drehten am Messestand von Tischler Schreiner Deutschland auf der Internationalen Handwerksmesse in München, hatten bald den Dreh raus, mit welch teils verblüffenden Funktionen die 17 ausgestellten Gesellenstücke des Bundesentscheids „Die Gute Form 2012“ aufwarteten. Und wie die Siegerehrung am 20. März zeigte, waren sowohl die Mehrzahl der Besucher als auch die fachkundige Jury vor allem von einem – noch dazu sehr drehfreudigen Gesellenstück – besonders angetan.

Simon Klaus heißt der Bundessieger im Finale „Die Gute Form 2012“. Seine „Dreh-Bar“ begeistere den Betrachter mit gekonntem Materialspiel bei perfekter Funktionalität, so das Jury-Urteil. Das sahen die Besucher ganz ähnlich und wählten das bayerische Gesellenstück zum Publikumssieger.

Zweite wurde Carla Enchelmaier aus Niedersachsen. Ihr Baukastenmöbel „Blox Box“ überzeugte die Jury dank großer Variabilität und des verwendeten mit Tafelkreide beschreibbaren Magnetschichtstoffs, der zum spielerischen Verändern einlade. Der dritte Platz ging nach Berlin an Franziska Bluhme. Mit frühlingshafter Leichtigkeit zeige ihr Schreibtisch „Flora“ eine klare Linienführung und originelle Details, so die Jury.

Die drei Erstplatzierten durften sich über je eine Profi-Handmaschine von Festool sowie – entsprechend ihrer Platzierung – über 1.500, 1.000 und 500 Euro Geldprämie freuen. Als Publikumssieger erhielt Simon Klaus darüber hinaus noch einen Scheck über 250 Euro und die Fachzeitschrift dds legte für die drei ein Jahresabonnement oben drauf.

2. Platz "Blox Box" (Animation: Meiko Janke)
3. Platz Schreibtisch "Flora" (Animation: Meiko Janke)
Siegerehrung (Foto: Roger Kiener, Bildbeschreibung s.u.)
Simon Klaus (Foto: Roger Kiener)

Mit Erfindergeist und gekonnter Materialkenntnis

Den Sonderpreis „Beschlag“ – eine Reise für Zwei inklusive einer Hotelübernachtung zur Möbelmesse nach Mailand, gestiftet von der OPO Oeschger GmbH – erhielt Benedikt Held aus Köln. Damit wurde vor allem sein großer Erfindergeist gewürdigt. Held hatte eigens für sein Gesellstück einen Beschlag entwickelt, „der die Klappen seiner Musiktruhe gleichzeitig abbremst, in Position hält und die Innenbeleuchtung schaltet“, schreibt die Jury. Außerdem erhielt er eine Belobigung, da sein extrem geradliniges Stück „in Materialwahl und Formensprache die Retrospektive auf die 60er Jahre mit der Gegenwart“ verbinde.

Der mit 500 Euro dotierte Sonderpreis „Massivholz“ ging an Lea Seidel aus München. Ihr Schreibtisch zeige „den gekonnten Umgang mit Massivholz“ sowohl in der Holzauswahl als auch der konstruktiven Verarbeitung. Der Preis wird vom Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland ausgelobt.

Weitere Belobigungen gingen an Tobias Brehm aus Nordrhein-Westfalen für seinen Schreibtisch „Philum“ mit eingebautem Ordnungssystem sowie an Philipp Kirschenmann aus Baden-Württemberg für den plastischen Charakter seines mit furnierten Aluminiumlamellen versehenen Whiskyschranks.

Musiktruhe "Roswitha" (alle Animationen: Meiko Janke)
Gekonnter Umgang mit Massivholz
Schreibtisch "Philum"
Whiskyschrank

Das Gewerk als Sieger

Daran, dass nicht nur die 17 Gesellen und Gesellinnen, sondern gleich das gesamte Gewerk als Sieger aus dem Bundesfinale hervorgegangen sind, ließ Verbandspräsident Konrad Steininger keinen Zweifel. So richtete sich sein Dank vor allem auch an die Ausbildungsbetriebe, die innerhalb einer funktionierenden Verbandsorganisation ihre Azubis meisterlich mit „Herz und Verstand“ unterstützten und auf diese Weise ihre Schützlinge zu „großartigen Botschaftern“ des Gewerks machten.

Der Bundesentscheid „Die Gute Form 2012“ wird neben dem Mitausrichter OPO Oeschger, vom Werkzeughersteller Festool, der Fachzeitschrift dds und der Barmer GEK unterstützt.

Stand: 26. März 2012

Alle weiteren Gesellenstücke auf einen Klick und zum Katalog "Die Gute Form 2012" geht´s hier:

Maximilian Annen, Sideboard "BlackArbor"
Esstisch
Sophie Katzmann, Funktionsmöbel "Cuflex"
Manuel Kern, Schreibtisch
Tobias Laukenmann, Dielenmöbel
Yves Merten, TV-Lowboard "cool_breeze"
Ruth Sänger, "Bench"
Stefan Thiele, Kaffeemöbel "La Dolce Vita"
Alexander Weber, Wandboard "Red Line"
Tim-Sebastian Wöhlk, TV-Möbel