Sie sind hier: Presse > Pressemitteilungen > Vorjahre > Pressemitteilungen 2013 > Presseeinladung zur LIGNA 2013 >

Presseeinladung zur LIGNA 2013

Treffen Sie Tischler Schreiner Deutschland

Ein TSD-Messehighlight zur LIGNA 2013 – Der Bundesentscheid „Die Gute Form 2013“ (TSD)

Vom 6. bis 10. Mai präsentiert sich Tischler Schreiner Deutschland als Spitzenverband der Branche auf der LIGNA in Hannover.

Wir laden Pressevertreter herzlich ein, unseren Messestand zu besuchen (Halle 11, Stand D61), um über die diesjährigen Highlights unseres Messeprogramms zu berichten und sich mit Verbandsfachleuten über die Entwicklungen und Herausforderungen des Tischler-/ Schreinerhandwerks auszutauschen.

Aus dem Programm: Highlights der Nachwuchswerbung

Junge Menschen für das Tischler-/Schreinerhandwerk zu begeistern, ist – neben vielen weiteren Themen des Verbandes – ein besonders zentrales Anliegen und Herausforderung zugleich, um die Zukunftsfähigkeit des Gewerks zu sichern. Mit der TSD-Nachwuchskampagne haben Innungen und Innungsbetriebe viele hilfreiche Instrumente an die Hand bekommen, um die immens wichtige regionale Nachwuchsarbeit professionell und dennoch mit persönlicher Note leisten zu können.

Gut in Form und live dabei

Was dabei herauskommt, wenn engagierte Betriebe auf qualifizierten Nachwuchs treffen, beweisen einmal mehr die ausgezeichneten Gesellenstücke 2013 im Rahmen des renommierten Bundesentscheids „Die Gute Form“. So ist dieser Wettbewerb einerseits Beweis für die exzellente Schaffenskraft junger Tischler/Schreiner, andererseits dient er als Motivation für Berufseinsteiger. Der Katalog „Die Gute Form 2013“.

Das gilt auch für die Leistungen des Tischler-Schreiner-Nationalteams, das exklusiv zur LIGNA in unserer Live-Werkstatt eine weitere Vorbereitungswoche für die WorldSkills 2013 in Leipzig absolvieren wird.

Der Bundesentscheid „Die Gute Form 2013“ wird von OPO Oeschger (Mitausrichter), vom Werkzeughersteller Festool, der Fachzeitschrift BM und vom Bundesverband der Säge- und Holzindustrie Deutschland unterstützt. Die WorldSkills-Live-Werkstatt zur LIGNA wird exklusiv von Festool und SPAX International ausgestattet.

Termine und nützliche Links

Das komplette Programm sowie die Termine für die Preisverleihungen finden Sie unter: www.tischler-schreiner.de/ligna-2013.

Besuchen Sie uns am Messestand D61 in der Halle 11. Wir freuen uns auf Sie und anregende Gespräche. Es geht schließlich um einen der schönsten Berufe im Handwerk.

Sie möchten ein spezielles Fachthema aus der Verbandsarbeit besprechen? Dann vereinbaren Sie am besten noch vor Messebeginn einen Termin, um etwaige Wartezeiten zu vermeiden.

Berlin, 30. April 2013

Zur Übersicht Pressemitteilungen 2013